Lechkanal bei Langweid

Der Lechkanal ist ein nicht schiffbarer, linker Seitenkanal des Lechs. Er zweigt bei Gersthofen von diesem ab und mündet nach den Wasserkraftwerken Gersthofen, Langweid und Meitingen wieder in den Fluss. Der Kanal wurde zur Stromerzeugung sowie zum Hochwasserschutz gebaut.

Lage, Größe und Anfahrt

Der Lechkanal erstreckt sich über eine Länge von etwa 18 km und ist durchschnittlich 28 m breit. Er wird von sieben Verkehrsbrücken überquert und bietet somit eine abwechslungsreiche Landschaft. Unser Angelabschnitt erstreckt sich von Kilometer 5,8 bis Kilometer 9,6 und bietet eine Gesamtlänge von etwa 3,8 km.

Die Angelsaison am Lechkanal beginnt erst am 16. März, daher ist das Angeln vor diesem Datum nicht gestattet.

Bitte beachten Sie, dass der Kanaldamm nicht mit motorisierten Fahrzeugen befahren werden darf, um die Umwelt zu schützen.

Des Weiteren ist das Betreten des Kraftwerksgeländes nicht gestattet und sollte respektiert werden.

Fischbestand

Bachforelle, Regenbogenforelle, Äschen, Barben, Hecht, Zander, Waller, Aitel (Döbel)

Tageskarten?

Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, als individueller Gastangler Tageskarten für den Lechkanal zu erwerben. Der Zugang zum Lechkanal ist ausschließlich Mitgliedern des Lechfischereivereins Langweid gestattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, von einem Vereinsmitglied als Gast begleitet zu werden und gemeinsam zu angeln. Bei Interesse bitten wir Sie, Ihre Anfrage hier zu stellen. Wir würden uns auch freuen, Sie als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Bilder von Fängen